Frühjahrskonzert 2023
Mitte Januar nahm die Trachtenkapelle Mörtschach ihre Probenarbeit auf. Wöchentliche Register- und Gesamtproben, ein Probenwochenende in Ossiach und zwei Generalproben später, standen die Musikerinnen und Musiker am 25. März 2023 in der Kultbox auf der Bühne, um den zahlreichen Zuhörern das Ergebnis zu präsentieren. Obmann Nikolaus Risslegger eröffnete das Frühjahrskonzert mit seiner Begrüßung und nutzte die Gelegenheit, die neuen JungmusikerInnen vorzustellen: Jana Prenn am Altsaxophon, Franz-Josef Eder am Tenorsax und Madeleine Auernig auf der Tuba. Danach griff Alexandra Risslegger zum Mikrophon und führte in bewährter Weise durch das Programm. Die beiden Kapellmeister hatten wieder einen bunten Mix an Stücken zusammengestellt und trafen mit ihrer Stückauswahl den Geschmack des Publikums.
Bereits vor der Pause wurden die Ehrungen nach den Begrüßungsworten durch Landesjugendreferenten und Kapellmeister der TK-Großkirchheim Christian Kramser durchgeführt. Angelina Mössler freute sich über ihr Junior-JMLA am Saxophon, Marcel Granegger in Bronze auf der Trompete, Jonas Mössler über sein JMLA in Silber mit seinem Flügelhorn, sowie Nikolaus Risslegger über das JMLA in Gold . Danach folgten die Ehrungen jener, die schon etwas länger bei der Kapelle sind. So ist Marian Pichler bereits seit 10 Jahren Mitglied der TK, Cornelia Feldner seit 20 Jahren, Margot Schrall und Christian Ram seit 30 Jahren und Rita Fresser und Peter Schrall seit 40 Jahren.
Im zweiten Teil erwartete die Besucher ein besonderes Highlight, denn erstmals gab es im Programm der Trachtenkapelle drei Gesangsnummern. Ein besonderer Dank geht an Laura Tiefnig, die dieses Experiment mit der TK wagte und mit ihrer wunderschönen Stimme die Anwesenden begeisterte. Ob Christina Stürmer oder die Seer, Laura überzeugte mit ihrer Stimme und die MusikerInnen waren zumindest sehr bemüht, nicht allzu laut zu sein.
Zum Abschluss ergriff der Obmann noch einmal das Wort, dankte Alexandra und Laura mit einem Blumenstrauß und gratulierte der jungen Tubistin Madeleine zu ihrem großartigen Erfolg bei Prima la Musica. Sie wird sogar beim Bundeswettbewerb teilnehmen. Nach den beiden Zugaben fiel die Anspannung von den Mitgliedern der TK und man traf sich vor und im Saal zum gemütlichen Beisammensein bei Speis (Catering Dornauer aus Matrei) und Trank.
Ein herzlicher Dank ergeht an alle fleißigen Helfer und Helferinnen vor, während und nach dieser Veranstaltung.
Die Fotos gibt es wieder hier: