Gackern in St. Andrä

Am 14. August 2022 war es wieder so weit. Die Mitglieder der TK-Mörtschach folgten zum dritten Mal einer Einladung nach St. Andrä im Lavanttal, wo das traditionelle Geflügelfest „Gackern“ stattfand. Um 10.00 Uhr gestaltete die Trachtenkapelle die Messe in der Basilika Maria Loreto. Danach marschierten die Musiker zum Festgelände auf der Loreto-Wiese und nahmen ihre Plätze für das Konzert ein. Der Kapellmeister Richard Unterreiner wählte die Stücke aus, der Obmann Nikolaus Risslegger führte durch das Programm. Unterbrochen wurde das Programm nur kurz, damit sich die Musiker stärken konnten. Nach einem leckeren Mittagessen wurde das Konzert bis halb drei fortgesetzt. Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein, ehe die Musikerinnen und Musiker pünktlich um 16.00 Uhr ihre Heimreise antraten. Plangemäß traf der Bus um 19.00 Uhr in Mörtschach ein.

Besonderer Dank ergeht an alle Musikerinnen und Musiker, die Aushilfen Franzi, Daniel und Lukas, unsere vier fleißigen Marketenderinnen für die Teilnahme an diesem Ausflug, an unseren Obmann, für die planmäßige Rückkehr und vor allem an unseren Busschofför David für die rasche und angenehme Fahrt und das Verwöhnprogramm mit Getränken und Knabbereien.

https://flic.kr/s/aHBqjA3gs7