Musikerhochzeit

Der 1. Oktober 2022 wird den Musikern der Trachtenkapelle noch lange in Erinnerung bleiben. Die beiden Saxophonisten Jasmin Wallner und Benedikt Plößnig hatten diesen Tag für ihre Trauung gewählt. Die Musiker trafen sich um die Mittagszeit vor der Kirche, um das Brautpaar bei ihrer Ankunft musikalisch begrüßen zu können.  Sowohl Braut als auch Bräutigam machten sich mit ihren Verwandten vom jeweiligen Elternhaus zu Fuß (Jasmin per Kutsche) auf den Weg zur Kirche. Traditionellerweise musste das Paar zuerst die ‚Klausn‘ über sich ergehen lassen. Dabei erzählte der  Obmann Nikolaus Riesslegger Episoden aus dem bisherigen Leben der beiden. Zwischendurch mussten Jasmin und Benedikt auf sie angepasste Prüfungen bestehen. Die Trachtenkapelle unterstützte das Schnaps verkosten, Knopf annähen bei der Tracht und Sträußchen binden für den Hut musikalisch. Sein musikalisches Geschick musste Benedikt beim Begleiten zweier Harmonikaspieler mit dem Tenorsaxophon unter Beweis stellen. Jakob und Daniel wechselten ständig die Harmonien bei ihrem Stück und das ließ das Stück manchesmal recht schräg klingen. Doch davon ließ sich Bene nicht beirren. (Naja, Jazz klingt für unsere Ohren ja sowieso schräg.) Jasmin musste während dieser musikalischen Darbietung einen Text mit einer wirklich alten mechanischen Schreibmaschine abtippen. – Ein wirklich anstrengendes Unterfangen. Als Abschlussaufgabe durften die beiden mit der Kapelle ein Stück mitspielen. Erschwert wurde dies durch den stellvertretenden Kapellmeister, – Tenorist Peter Schrall übernahm Benedikts Rolle – der das Stück immer wieder abriss und Kommentare à la Benedikt von sich gab. Als Peter dann den Taktstock an Benedikt weiterreichte, ahnte dieser nicht, dass er nun den niederländischen Gastdirigenten Pieter Jansen alias Margot Schrall im Rücken haben würde und einige unliebsame Erinnerungen an ein Fortbildungswochenende in Ossiach wieder in Erinnerung gerufen wurden. Mit einer fast halbstündigen Verspätung wurde der Weg freigegeben und die Hochzeitsgäste nahmen in der Kirche Platz. Beim Einzug des Brautpaares spielte die Trachtenkapelle das gewünschte Hochzeitsstück. ‚Eternal Promise‘ – wahrscheinlich eine Vorschau auf das Eheleben, denn nach einer harmonischen und wohlklingenden ersten Seite plagten sich die Musiker im Mittelteil mit Doppelkreuz und enharmonischen Verwechslungen, die wirklich leicht zu Verwechslungen führen konnten. Schlussendlich nahm das Stück ein gutes Ende.

Nach der Trauungsmesse und den Gratulationen wurde das Brautpaar in den verschiedensten Gruppierungen fotografiert, ehe es dann auf der Kutsche gemeinsam Platz nahm und die ganze Hochzeitsgesellschaft hinter der Trachtenkapelle zur Kultbox marschierte, wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gegessen, getrunken und getanzt wurde.

Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Mörtschach bedanken sich bei Jasmin und Benedikt ganz herzlich für die Einladung zu ihrer großartigen Hochzeitsfeier und wünscht den beiden alles Gute, viel Glück und Gesundheit in ihrem nunmehr ehelichen Leben.

Hier geht’s zu den Fotos