Frühjahrskonzert 2024

Der erste Teil des 13.04.2024 – Konzertwertung in Steinfeld – war gut überstanden und nun folgte sogleich der nächste Programmpunkt – das Frühjahrskonzert 2024. Um halb sieben trafen sich alle Musikerinnen und Musiker hinter dem Schmutzer Haus zu einem Fototermin. Gekonnt stellte Josef Fasching sen. alle Anwesenden auf, um einige Fotos zu schießen. Danach nahmen alle in der Kultbox Platz, spielten kurz ein Stück an und folgten den Ausführungen des Kapellmeisters. Bis 20.00 Uhr füllte sich der Saal bis auf den letzten Platz. Der Obmann Nikolaus Riesslegger begrüßte das interessierte Publikum und gab dann das Wort an Laura Tiefnig weiter, die erstmals durch das Programm führte. Highlights im ersten Teil waren die beiden Wertungsstücke, das bekannte Klavierstück ‚Ballade pour Adeline‘, bei dem Teresa Unterreiner gekonnt den Part am Klavier übernahm, sowie ein Solostück für drei Trompeten. Bei letzterem konnten unsere Trompeter Dominik Eschenberg, Teresa Unterreiner und Jonas Mössler ihr Können so richtig unter Beweis stellen.

Nach der Pause hatten die Kinder aus der Bläserklasse ihren großen Auftritt. Sie nahmen auf der Bühne Platz und spielten drei Stücke unterstützt von unseren zum größten Teil U25. Mit sichtbarer Begeisterung und großem Stolz präsentierten die Jüngsten ihr Können und spielten zum ersten Mal vor einem großen Publikum. Die TK-Mörtschach kann sich schon auf den Nachwuchs freuen.

Im Anschluss daran wurden die Ehrungen durchgeführt. Dabei wurden die Leistungsabzeichen und Urkunden an die JungmusikerInnen vergeben und Musiker für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Zu den Geehrten gehören Andreas Steinacher (20 Jahre), Peter Suntinger und Benedikt Plößnig (25 Jahre) und Johannes Schrall (30 Jahre). Weiters begrüßte der Obmann einen Neuzugang in der Trachtenkapelle. Theresa Eschenberg wurde in die Kapelle aufgenommen und unterstützt seit diesem Jahr das Trompetenregister. Nach den Ehrungen wurde das musikalische Programm fortsetzt. Vor der letzten Zugabe ergriff Kapellmeister Richard Unterreiner wie gewohnt das Wort und dankte vor allem der Sprecherin Laura für die kurzweilige Führung durch das Programm und seinen Musikerinnen und Musikern für die Probenarbeit und begrüßte offiziell unseren Neuzugang Hannes Tiefnig, der das Tenorhornregister tatkräftig unterstützt.

Nach dem Konzert konnten sich sowohl die Besucher als auch die Musikanten beim Imbiss-Bus Dornauer stärken und den Tag bzw. das Konzert Revue passieren lassen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Ehrenmitglied Josef Fasching, der uns an diesem Tag begleitet und wieder viele Fotos und Aufnahmen für uns gemacht hat. Außerdem bedanken wir uns bei allen Helfern und Helferinnen, die fleißig im Vorder- und Hintergrund geholfen haben, damit diese Veranstaltung durchgeführt werden konnte.