Konzertwertung 2024

Bei der Vollversammlung 2024 verkündete der Obmann Nikolaus Riesslegger, dass sich die Trachtenkapelle Mörtschach ein weiteres Mal im Frühjahr der Konzertwertung in der Stufe C stellen wird. Die beiden Kapellmeister Richard Unterreiner und Benedikt Plößnig wählten dafür die beiden Stücke  ‚Cassiopeia‘ und ‚The Last Flight‘.  Aller Anfang ist schwer und die ersten Proben brachten die einzelnen Register zum Verzweifeln. Nichts erinnerte an einen romantischen Sternenhimmel und der letzte Flug begann eher sogleich mit dem Absturz. Nachdem am selben Tag aus das Frühjahrskonzert stattfinden sollte, mussten auch diese Stücke geprobt werden. Schritt für Schritt wurden die Stücke erarbeitet und nahmen Formen an.

Am 13.04.2024 war es dann endlich soweit. Um 13.00 Uhr stiegen die Mitglieder der TK-Mörtschach in den Bus, der sie nach Steinfeld zur Konzertwertung brachte. Nach dem 20minütigen Einspielen und Stimmen der Instrumente, nahmen die Musiker und Musikerinnen im Saal Platz und spielten ihre beiden Stücke vor der Jury und den interessierten Zuhörern. Nicht nur die Stücke sondern auch die Anspannung in der Wertungssituation und die derzeitig vorherrschende Hitze brachten die Trachtenkapelle gehörig zum Schwitzen. Nach dem letzten Ton verließen die Mörtschacher den Saal, verstauten ihre Instrumente und nahmen rekordverdächtig schnell und vollzählig im Bus wieder Platz. Plangemäß konnte der Busfahrer knapp nach 16.00 Uhr die einstündige Fahrt nach Mörtschach wieder aufnehmen, wo sich alle beim Kirchenwirt mit einem Schnitzel stärken konnten, um dann den zweiten Teil des Tages in Angriff zu nehmen.

Der Kapellmeister Benedikt Plößnig musste noch länger in Steinfeld verweilen, weil die Bewertungsgespräche erst ab 17.00 Uhr geführt wurden. Dabei erfuhr er dann, wie die Wertungsrichter die einzelnen Bewertungskriterien (z. B. Intonation, Ausdruck, Zusammenspiel, Stimmung, ….) beurteilten. Erst im Laufe des Abends wurde dann das Ergebnis bekannt gegeben und die TK-Mörtschach konnte sich über 84,33 in der Stufe C freuen.