Kinderfasching 2024

Am Faschingsdienstag folgten wieder viele große und kleine Narren und Närrinnen der Einladung der Trachtenkapelle Mörtschach zum traditionellen Kinderfasching. Bereits um 13.00 Uhr trafen die ersten Mitglieder der Trachtenkapelle beim Gemeindehaus ein, füllten Luftballons mit Gas und befestigten daran die vorbereiteten Briefe der Kinder aus dem Kindergarten und der Volksschule. Eine halbe Stunde später konnten die Luftballons an die zahlreichen Kinder verteilt werden. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Obmann Nikolaus Risslegger ließen die Kinder ihre Ballons steigen. Der Wind spielte ihnen dabei einen Streich und blies einige in die umliegenden Bäumen, wo sie hängen blieben. Danach ging es mit klingendem Spiel in die Kultbox, wo die Kinder bereits erwartet wurden. Verena führte die Kinderschar in einer Polonaise durch den Saal und begann dann unermüdlich Luftballontiere herzustellen. Johanna zauberte den Kindern mit ihren Schminkfarben kunstvolle Muster und Motive ins Gesicht und auf die Arme. Währenddessen marschierte die TK-Mörtschach zum Gasthof Wallner, um auch dort einige Stücke zu spielen. Dann ging es zurück in die Kultbox, um bis 16.00 Uhr fleißig zu musizieren. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Die Kinder erhielten zur Stärkung die altbewährten Jausensackerl mit einer bunten Mischung und auch sonst bot die Küche von süß bis pikant eine reiche Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Der Kinderfasching in Mörtschach erfreut sich auch unter den Erwachsenen großer Beliebtheit und so wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern beim Vorbereiten und Aufräumen, im Service, Sepp und Christof in der Küche, der Super Mario-Crew hinter der Theke, den KuchenbäckerInnen, unseren MusikerInnen und Marketenderinnen. Eine große Überraschung bereiteten uns die kleinen Heinzelmännchen, die am Abend mit großem Fleiß und Eifer die Tische abgeräumt und den Saal sauber gemacht haben.

Hier geht’s zu den Bildern:

https://flic.kr/s/aHBqjBeauT