Jugendaustausch 2024
Auch heuer fand in der ersten Ferienwoche wieder ein Jugendaustausch zwischen den Trachtenkapellen Mörtschach und Donnerskirchen statt. Dieses Mal fand die musikalische Übungswoche in Mörtschach statt und so reiste Stefan Berger, der musikalische Leiter der Musikatos, mit vier jungen Musikerinnen ins Mölltal. In Mörtschach angekommen fanden die Zimmereinteilung und ein erstes Kennenlernen statt. In den darauffolgenden Tagen wurde fleißig geprobt. Abwechselnd probten die Kinder und Jugendlichen (von den Jüngsten aus der Bläserklasse bis hin zu jungen Musikern, die bereits in der Trachtenkapelle mitspielen) mit Stefan, Richy oder Benedikt. Auch Jonas Mössler sammelte erste Dirigentenerfahrungen und durfte zwei Stücke einstudieren und selbst zur Aufführung bringen. Am vorletzten Tag fand für so manchen eine erste Marschprobe mit dem Stabführer statt.
Auch das Freizeitprogramm kam nicht zu kurz und so besuchten alle bei strahlendem Sonnenschein den Sommerrodler in Lienz und das Freibad in Winklern. Am Mittwoch gab es einen Stationenbetrieb mit unterschiedlichen Aufgaben am Radweg zwischen dem Sportplatz und Unterstranach.
Am Freitag präsentierten die jungen MusikerInnen das Ergebnis ihrer fleißigen Probenarbeit in der Kultbox. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Interessierte besuchten das Konzert und freuten sich über die Begeisterung der jungen Musizierenden.
Am Samstag fanden sich alle Teilnehmer der Austauschwoche noch einmal bei der Kultbox ein, um sich von den Burgenländern zu verabschieden. In dieser kurzen Zeit sind wieder Freundschaften entstanden und alle freuen sich auf ein Wiedersehen in Donnerskirchen beim Jugendaustausch 2025.
Ein besonderer Dank ergeht an die
- Verantwortlichen beider Kapellen, die diesen Austausch ermöglichten
- musikalischen Leiter Richard, Benedikt und Stefan
- Gastgeber für die Beherbergung, Verpflegung und Betreuung
- Betreuer und Helfer während der Woche
- Mitglieder der TK fürs Herrichten, Grillen, Servieren, Ausschenken und Wegräumen
- Eltern unserer Jüngsten, die tatkräftig mitgeholfen haben
- Josef Fasching fürs Filmen