Mit Musik in den Frühling
Nachdem es 2020 nicht möglich war, besuchten die Mitglieder der Trachtenkapelle Mörtschach im April 2023 wieder an drei Tagen die Haushalte in Mörtschach, brachten ein Ständchen dar und spielten um eine Spende zum Ankauf neuer Trachten und Aufrechterhaltung des musikalischen Betriebes. Ein ungefährer Zeitplan für diese Besuche wurde dankenswerterweise von einigen MusikerInnen mit der aktuellen Knitt’lbeißer-Ausgabe ausgetragen. Viele MörtschacherInnen ergriffen die Initiative und luden Verwandte, Freunde und Nachbarn zu einem gemeinsamen Treffpunkt für diese Ständchen ein. Dies erleichterte den Musikern – zumindest meistens – das Einhalten des oft straffen Terminplanes. Besonders freuten wir uns über das Wiedersehen und das gemeinsame Musizieren mit ehemaligen Mitgliedern unseres Vereins. Vor allem das häufige Wiederholen des Marsches ‚Les Montagnards‘ weckte Erinnerungen an gemeinsame Proben, Auftritte und vor allem Marschierereignisse.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch für die freundliche Aufnahme bei euren Häusern, für Speis und Trank, eure Geduld und euer Verständnis, wenn ihr auf uns warten musstet, eure Freude über unseren Besuch, die netten Gespräche und zu guter letzt eure überaus großzügige Spendenbereitschaft. Herzlichen Dank, die Finanzierung der neuen Trachten ist somit gesichert.
Ein besonderer Dank geht an unsere Schofföre Fabian, Andi, Lois, Niko und Hemma, die uns mit zwei Bussen sicher von Haus zu Haus brachten. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei jenen, die für uns Mittagessen gekocht haben: Familie Oberlader am Rettenbach, Familie Feldner in der Stampfen, Familie Unterreiner am Pirkachberg, Horst und Gerhard in Stranach, Familie Ram und Familie Eder in Mörtschach.
Und ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder der Trachtenkapelle Mörtschach, die bei dieser besonderen Ausrückung mit dabei waren.
Hier geht es zu den Bildern: