Probenwochenende in Ossiach
Bereits zum zweiten Mal verbrachte die Trachtenkapelle Mörtschach ein Probenwochenende in der CMA (= Carinthische Musikakademie) im Stift Ossiach – dieses Mal jedoch ohne Gastdirigenten. Ab 17.00 Uhr trudelten am Freitag, den 17. März 2023 die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle aus allen Himmelsrichtungen in Ossiach ein. Nach einem gemeinsamen Abendessen traf man sich bereits zu einer ersten Probe im impossanten Alban Berg Saal. Ungeduldig wartete vor allem die Jugend auf das Ende, um im Partykeller ihr Können beim Tischfußball, Dart- und Billiardspiel unter Beweis zu stellen.
Am Samstag versammelten sich alle um neun Uhr im Innenhof, um von einem der beiden Kapellmeister auf den kommenden Probentag eingestimmt zu werden. Nervös, neugierig, erwartungsfroh, übermüdet, mehr oder weniger begeistert, einige Wenige wissend, harrten die Anwesenden der Dinge, die da kommen würden. Unter Benedikts Leitung stellten sich alle im Kreis auf und nach einer kurzen Dehnungseinheit begann die rhythmische Herausforderung bestehend aus Bewegung und Sprechen. Kaum zu glauben, wie herausfordernd gleichzeitiges Gehen am Stand, Schnipsen mit den Fingern und Sprechen sein kann. Nach diesem beschwingten Start in den neuen Probentag wurden die Musiker in drei Gruppen eingeteilt. Richard Unterreiner übernahm das Proben mit den ersten Stimmen, Benedikt Plößnig mit den zweiten und dritten und Jasmin Wallner mit den Saxophonen für den ersten Teil des Vormittags, dann wurde gewechselt. So wurde bis zum Mittagessen fleißig geprobt. Am Nachmittag ging es dann wieder gemeinsam weiter und auch Laura, die heuer beim Frühjahrskonzert für einen besonderen Auftritt sorgen wird, kam eigens mit ihrer Familie aus Mörtschach angereist. An diesem Probentag waren wirklich alle Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Mörtschach vollzählig anwesend, worüber sich sowohl die Kapellmeister als auch der Obmann sehr freuten. Am Abend mussten einige aus beruflichen Gründen bereits wieder ihre Heimreise antreten. Die anderen trafen sich zum Spieleabend im Gemeinschaftsraum bzw. einige besonders Eifrige konnte man wieder im Saal beim gemeinsamen Musizieren antreffen. Am Sonntag wurde noch einmal bis zu Mittag geprobt und nach dem gemeinsamen Mittagessen traten alle wieder die Heimreise an.
In dieser Woche wird es noch zwei gemeinsame Proben in der Kultbox geben, ehe am Samstag das Frühjahrskonzert stattfinden wird.