Jugendwoche 2022

Wie jedes Jahr sollte auch heuer in der ersten Ferienwoche wieder ein Jugendaustausch mit unserer Donnerskirchner Partnerkapelle stattfinden. Leider war dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Trotzdem beschloss der Vorstand der Trachtenkapelle Mörtschach, dass die Probenwoche für unsere jüngsten und jungen Musiker stattfinden soll. Jugendreferentin Verena und Luca übernahmen die organisatorische Planung, die beiden Kapellmeister Richy und Benedikt die Auswahl der Stücke. Am ersten Ferientag trafen sich dann 15 motivierte junge Musiker und Musikerinnen im Probelokal und machten Bekanntschaft mit den zu lernenden Stücken. Nach dem stärkenden Mittagessen beim Gasthof Fair stand ein Ausflug nach Lienz zum Osttirodler auf dem Programm. Die Begeisterung für den Fußmarsch vom Parkplatz zur Moseralm hielt sich etwas in Grenzen. Das Eis und die rasante Talfahrt entschädigten aber. Am Dienstag fanden Registerproben mit Richy, Teresa, Verena und Luca statt. Jede Gruppe suchte sich ein schattiges Plätzchen zum Proben. Nach dem Mittagessen beim Kirchenwirt gab es einen freien Nachmittag. Mit ziemlicher Ungeduld wurde das Probenende am Mittwoch erwartet. Nach dem Proben und Mittagessen im Wallnerhof ging es nämlich ins Schwimmbad nach Winklern. Der Sprung ins kühle Wasser, das Tollen im und rund ums Becken und das Wehrwolfspiel ließen die Stunden wie im Flug vergehen. Am Donnerstag durften sich die Langschläfer freuen, denn man traf sich erst um 16.00 Uhr zum Proben der Stücke. Im Anschluss ließ Fabian, der Stabführer die jungen Musiker antreten und nun hieß es, im Gleichschritt zu marschieren. Währenddessen stellte sich Richy hinter den Griller und bereitete das Abendessen für die jungen Musiker zu. Am Abend waren sie noch einmal gefordert und hatten eine kurze Gesamtprobe mit der großen Kapelle. Bei der Vormittagsprobe am Freitag wurde noch am gemeinsamen Spiel gefeilt, ehe sich alle am Abend zum Abschlusskonzert beim Gasthof Fair einfanden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben.

https://flic.kr/s/aHBqjzYx9e